SUCHMASCHINENMARKETING | SEM

GEZIELT WERBEN!

In keinem anderen Medium können sie zielgerichteter ihre Kunden ansprechen als im Internet. Sie bestimmen zu welchen Begriffen ("Keywords") sie Online-Werbung schalten wollen und bestimmen so ihren Erfolg selbst mit. 
 
Suchmaschinenkampagnen gehören zu jedem sinnvollen Marketingmix von Unternehmen, die auf eine Präsenz im Internet setzen. Eine umfassende Recherche steht hierbei am Anfang einer jeden Kampagne. Wen will und kann ich über welchen Weg erreichen? Wo genau finde ich meine Zielgruppe? Was sucht und erwartet diese?
 
Gerne stehen wir ihnen von der ersten Analyse bis hin zur Erstellung von zielgerichteten Landingpages für ihre Werbekampagnen zur Seite. Nutzen sie die Möglichkeiten des Google AdWords und Display-Netzwerkes sowie von Facebook für ihren Werbezweck. 


Auszug unserer SEA Kunden

konerding-logistik-kunde.png

 

Was sind die Schritte eines erfolgreichen Suchmaschinenmarketings ?

1. Markt- & Keywordanalyse
Bevor man mit dem Einsatz von Online-Werbung beginnt analysiert man den Markt. Wonach suchen die potentiellen Kunden? Welche Trends haben sich in den letzten Wochen, Monaten und Jahren ergeben? Wo platziere ich meine Dienstleistungen und/oder mein Produkt? Google selbst bietet hierzu hilfreiche Tools wie den Keyword Planner und Google Trends.

2. Mitbewerberanalyse
Oft unterschätzt aber umso wichtiger: Wo wirbt die Konkurrenz? Schließlich will man die Schwächen der Mitbewerber zu den eigenen Stärken machen, die Learnings für sich nutzen und so eine erfolgreichere Werbekampagne fahren.

3. Maßnahmenplan
Anhang der gewonnen Informationen wird ein Maßnahmenplan erstellt und Schritt für Schritt abgearbeitet. Wo wirbt man? AdWords oder Display-Werbung? Social Media? In welchem Umfang? Wie verteilt man sein Budget?

4. Tracking
Von Anfang an müssen SEM/SEA-Maßnahmen mit Hilfe einer Analysesoftware (wie z.B. Google AdWords oder Google Analytics) aufgezeichnet und analysiert werden. Nur so kann man fehlerfrei Erkenntnisse & Konsequenzen aus durchgeführten Maßnahmen treffen und für zukünftige Werbemaßnahmen lernen.

Ein ausführliches Werbe-Tracking spart am Ende jede Menge Geld.

5. Schnelle Effekte
Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung hat Suchmaschinenwerbung (auch SEM oder SEA genannt) eine geringe Vorlaufszeit und zeigt schnelle Effekte.
Diese gilt es nachhaltig auszuwerten und die Erkenntnisse in neuen Werbekampagnen umzusetzen.
Langfristig senkt eine fundierte und nachhaltige SEO-Strategie die Werbekosten, da Sie auch ohne den Einsatz von z.B. AdWords an den Top-Plätzen zu finden sind.

 

Kontaktieren Sie uns →