AERO

AERO HighProfessionals hat sich als Personaldienstleister konsequent auf die Luftfahrttechnik ausgereichtet. Ob als Mechaniker, Elektriker, Ingenieur, Kaufmännischer Angestellter, Betriebswirt, Produktionsplaner oder Techniker finden Bewerber Jobs und Unternehmen Personal für alle Bereiche der Luftfahrt. Lichtblick hat eine komplexe Webseite mit integrierter Jobbörse und vielen weiteren technischen Features konzipiert und umgesetzt.

Ansprechpartner

André Spee

Projektziel

In der Flugzeugindustrie gibt es diverse Berufsfelder, die AERO ganzheitlich bedient. Diese sollten auf der Webseite verständlich und getrennt dargestellt werden, um den potenziellen Bewerbern sowie auch den interessierten Firmen eine gute Orientierung auf der Webseite zu ermöglichen. Der Fokus bei der Website-Erstellung lag darüber hinaus auf Funktionalität, Verständlichkeit, einfacher Bedienung und conversion-optimierenden Elementen. Eine hohe Priorität hatte dabei die Kontaktaufnahme von potenziellen Bewerbern mit AERO. Dafür wurde eine nach Ort und Berufsfeldern filterbare Jobbörse integriert. Jede Job-Unterseite bietet die Möglichkeit eines Rückrufservices sowie einer Schnellbewerbung. Neben der Zielgruppe der Bewerber, sollten aber auch die Unternehmen als potenzielle Kunden auf der Website angemessen über das Unternehmen informiert werden. Dafür wurden unter anderem Unterseiten über das “AERO Prinzip”, das “AERO Netzwerk” und verschiedene Standort-Seiten geschaffen.

Herausforderung

Eine grundsätzliche Herausforderung ist die parallele Ansprache zwei verschiedener Zielgruppen. Auf der einen Seite ist die Hauptaufgabe AEROs passende, qualifizierte Mitarbeiter für seine Partner zu finden, andererseites sollen auch mögliche Kunden aus der Luftfahrtindustrie angesprochen werden. Darüber hinaus musste die technische Kopplung der Jobbörse an die Webseite mittels einer Schnittstelle zwischen Jobtool und Webseite erfolgen. Bei AERO kommen viele verschiedene Standorte und Einsatzorte zusammen, sodass die Jobbörse zu einer komplexeren Aufgabe wurde. Auch die Möglichkeit einer Schnellbewerbung und somit einfachen, unkomplizierten Kontaktaufnahme wurde geschaffen. Im Rahmen des Website-Relaunchs beschäftigte sich Lichtblick zudem mit Herausforderungen und Chancen bei der Digitalsierung von Prozessen bei AERO und lieferte erste Ansätze für eine mögliche Online-Marketing-Strategie.

Nach oben