AERO

AERO High­Pro­fes­sio­nals hat sich als Per­so­nal­dienst­leis­ter kon­se­quent auf die Luft­fahrt­tech­nik aus­ge­reich­tet. Ob als Mecha­ni­ker, Elek­tri­ker, Inge­nieur, Kauf­män­ni­scher Ange­stell­ter, Betriebs­wirt, Pro­duk­ti­ons­pla­ner oder Tech­ni­ker fin­den Bewer­ber Jobs und Unter­neh­men Per­so­nal für alle Berei­che der Luft­fahrt. Lichtblick hat eine kom­ple­xe Web­sei­te mit inte­grier­ter Job­bör­se und vie­len wei­te­ren tech­ni­schen Fea­tures kon­zi­piert und umgesetzt.

Ansprech­part­ner

André Spee

Projektziel

In der Flug­zeug­indus­trie gibt es diver­se Berufs­fel­der, die AERO ganz­heit­lich bedient. Diese soll­ten auf der Web­sei­te ver­ständ­lich und getrennt dar­ge­stellt werden, um den poten­zi­el­len Bewer­bern sowie auch den inter­es­sier­ten Fir­men eine gute Ori­en­tie­rung auf der Web­sei­te zu ermög­li­chen. Der Fokus bei der Web­site-Erstel­lung lag dar­über hin­aus auf Funk­tio­na­li­tät, Ver­ständ­lich­keit, ein­fa­cher Bedie­nung und con­ver­si­on-opti­mie­ren­den Ele­men­ten. Eine hohe Prio­ri­tät hatte dabei die Kon­takt­auf­nah­me von poten­zi­el­len Bewer­bern mit AERO. Dafür wurde eine nach Ort und Berufs­fel­dern fil­ter­ba­re Job­bör­se inte­griert. Jede Job-Unter­sei­te bie­tet die Mög­lich­keit eines Rück­ruf­ser­vices sowie einer Schnell­be­wer­bung. Neben der Ziel­grup­pe der Bewer­ber, soll­ten aber auch die Unter­neh­men als poten­zi­el­le Kun­den auf der Web­site ange­mes­sen über das Unter­neh­men infor­miert werden. Dafür wur­den unter ande­rem Unter­sei­ten über das “AERO Prin­zip”, das “AERO Netz­werk” und ver­schie­de­ne Stand­ort-Sei­ten geschaffen.

Herausforderung

Eine grund­sätz­li­che Her­aus­for­de­rung ist die par­al­le­le Anspra­che zwei ver­schie­de­ner Ziel­grup­pen. Auf der einen Seite ist die Haupt­auf­ga­be AEROs pas­sen­de, qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter für seine Part­ner zu fin­den, ande­rer­sei­tes sol­len auch mög­li­che Kun­den aus der Luft­fahrt­in­dus­trie ange­spro­chen werden. Dar­über hin­aus muss­te die tech­ni­sche Kopp­lung der Job­bör­se an die Web­sei­te mit­tels einer Schnitt­stel­le zwi­schen Job­tool und Web­sei­te erfol­gen. Bei AERO kom­men viele ver­schie­de­ne Stand­or­te und Ein­satz­or­te zusam­men, sodass die Job­bör­se zu einer kom­ple­xe­ren Auf­ga­be wurde. Auch die Mög­lich­keit einer Schnell­be­wer­bung und somit ein­fa­chen, unkom­pli­zier­ten Kon­takt­auf­nah­me wurde geschaf­fen. Im Rah­men des Web­site-Relaunchs beschäf­tig­te sich Lichtblick zudem mit Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen bei der Digi­tal­sie­rung von Pro­zes­sen bei AERO und lie­fer­te erste Ansät­ze für eine mög­li­che Online-Marketing-Strategie.

Unsere Projekte.

Nach oben