Altes Land

Der Tou­ris­mus­ver­ein Altes Land e.V. enga­giert sich für seine Mit­glie­der und die Gäste in der Regi­on. Dabei im Fokus: Der nach­hal­ti­ge Aus­bau der tou­ris­ti­schen Infra­struk­tur.

Projektziel

Das Alte Land in der Nähe von Ham­burg bie­tet viel­fäl­ti­ge Akti­vi­tä­ten für Groß und Klein. Dem­entspre­chend divers und lei­der auch etwas unüber­sicht­lich gestal­te­te sich die alte Web­site des Tou­ris­mus­ver­eins. Ziel des Pro­jekts war dem­nach ein Web­site-Relaunch mit dem Fokus auf einer Restruk­tu­rie­rung der gesam­ten Web­sei­te, um die Ori­en­tie­rung und Über­sicht­lich­keit für Besu­cher zu opti­mie­ren.

Herausforderung

Der Tou­ris­mus­ver­ein Altes Land e.V. bie­tet Infor­ma­tio­nen zu Über­nach­tungs­möglick­ei­ten, Akti­vi­tä­ten wie Obst­hof­füh­run­gen oder Rad­tou­ren, Ver­an­stal­tun­gen und eigens ange­bo­te­nen Ser­vices. Bei einer sol­chen Kom­ple­xi­tät der Seite mit einer Viel­zahl an Lan­ding Pages lag die erste Her­aus­for­de­rung schon in der sinn­vol­len Gestal­tung der Sitemap. Diese soll­te alle Ange­bo­te ent­hal­ten, aber über­sicht­lich und für jeden ver­ständ­lich sein. Im Work­shop mit dem Kun­den wur­den ver­schie­de­ne Kate­go­rien zusam­men­ge­führt und eine ziel­grup­pen­ori­en­tier­te Struk­tur geschaf­fen. Ein kom­ple­xes und den­noch ein­fach zu bedie­nen­des Infor­ma­ti­ons­por­tal zu schaf­fen, das allen Betei­lig­ten gefällt, war die größ­te Her­aus­for­de­rung in die­sem Pro­jekt.

„Der Tourismusverein Altes Land hat Ende 2018 die Umsetzung seiner neuen Homepage in die kompetenten Hände des Lichtblick-Teams gelegt. Das Ergebnis hat uns absolut überzeugt, besonders positiv für den Prozess waren das „um-die-Ecke-Denken“ und der neutral-kritische Blick von außen. Das kreative Team hat nicht nur abgeliefert, sondern uns mit seiner lösungsorientierten Herangehensweise als Auftraggeber intensiv gefordert. Dank eines konstruktiven Austauschs „mussten“ wir lernen, unsere Betriebsblindheit abzulegen und neue Perspektiven einzunehmen, frei nach dem Motto „Raus aus der Komfortzone!“ Wir sind sehr angetan, vielen Dank an die Lichtblick Webmanufaktur!“

Ste­phan Berg­mann – Geschäfts­füh­rer Tou­ris­mus­ver­ein Altes Land e.V.

Unsere Projekte.

Nach oben