Altes Land

Der Tourismusverein Altes Land e.V. engagiert sich für seine Mitglieder und die Gäste in der Region. Dabei im Fokus: Der nachhaltige Ausbau der touristischen Infrastruktur.

Ansprechpartner

Jan Seiker

Projektziel

Das Alte Land in der Nähe von Hamburg bietet vielfältige Aktivitäten für Groß und Klein. Dementsprechend divers und leider auch etwas unübersichtlich gestaltete sich die alte Website des Tourismusvereins. Ziel des Projekts war demnach ein Website-Relaunch mit dem Fokus auf einer Restrukturierung der gesamten Webseite, um die Orientierung und Übersichtlichkeit für Besucher zu optimieren.

Herausforderung

Der Tourismusverein Altes Land e.V. bietet Informationen zu Übernachtungsmöglickeiten, Aktivitäten wie Obsthofführungen oder Radtouren, Veranstaltungen und eigens angebotenen Services. Bei einer solchen Komplexität der Seite mit einer Vielzahl an Landing Pages lag die erste Herausforderung schon in der sinnvollen Gestaltung der Sitemap. Diese sollte alle Angebote enthalten, aber übersichtlich und für jeden verständlich sein. Im Workshop mit dem Kunden wurden verschiedene Kategorien zusammengeführt und eine zielgruppenorientierte Struktur geschaffen. Ein komplexes und dennoch einfach zu bedienendes Informationsportal zu schaffen, das allen Beteiligten gefällt, war die größte Herausforderung in diesem Projekt.

„Der Tourismusverein Altes Land hat Ende 2018 die Umsetzung seiner neuen Homepage in die kompetenten Hände des Lichtblick-Teams gelegt. Das Ergebnis hat uns absolut überzeugt, besonders positiv für den Prozess waren das „um-die-Ecke-Denken“ und der neutral-kritische Blick von außen. Das kreative Team hat nicht nur abgeliefert, sondern uns mit seiner lösungsorientierten Herangehensweise als Auftraggeber intensiv gefordert. Dank eines konstruktiven Austauschs „mussten“ wir lernen, unsere Betriebsblindheit abzulegen und neue Perspektiven einzunehmen, frei nach dem Motto „Raus aus der Komfortzone!“ Wir sind sehr angetan, vielen Dank an die Lichtblick Webmanufaktur!“

Stephan Bergmann – Geschäftsführer Tourismusverein Altes Land e.V.

Nach oben