Blumen Pur

Frische Blumen jede Woche – einfach und bequem per Online-Abo bestellt.

Ansprechpartner

Alexander Rübsaamen

Projektziel

Ein traditionsreiches Blumengeschäft aus dem Herzen Hamburgs wagt den Schritt zum digitalen Online-Verkauf von Blumen. Einfach und bequem im Abonnement-Modell. Der Käufer entscheidet sich für die Länge und den Umfang des Abos und bekommt anschließend im gewählten Turnus frische Blumen direkt nach Hause bzw. in das Unternehmen geliefert. Die Online-Präsenz soll die Aufmerksamkeit auf das Produkt lenken und durch eine einfache & verständliche Nutzer-Oberfläche den Kauf eines Blumen-Abos auch durch weniger internet-affine Menschen ermöglichen. Das Design zielt auf eine stil-bewusste und hochwertig kaufende Zielgruppe ab

Herausforderung

Die technische Herausforderung liegt in der Architektur eines möglichst schlanken Prozesses in der Kaufabwicklung – sowohl für den Kunden, als auch für den Onlineshop-Betreiber. Durch eine Abonnement-Funktion werden wiederkehrende, automatisierte Zahlungen ermöglicht, welche sich bis zu einem vom Kunden definierten Endtermin wiederholen. Hierzu wurden mehrere Zahlungsanbieter (z. B. Paypal, Stripe für Kreditkartenzahlung) integriert, die die wiederkehrenden Zahlungen abbilden können. Eine angepasste MS-Excel-Exportfunktion ermöglicht die einfache Beauftragung & Etikettierung eines Postdienstleisters zur Warenversendung. Das Design bündelt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf Blumen und ihre natürlich Schönheit – die Typografie und sonstige Grafikelemente sind schlicht unauffällig.

Nach oben