RISK IDENT

RISK IDENT ist ein spe­zia­li­sier­ter Soft­ware­an­bie­ter für Online-Betrugs­prä­ven­ti­on in den Berei­chen E‑Commerce, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on und Finanz­dienst­leis­tun­gen. 2012 ist das Start-Up inner­halb eines Com­pa­ny-Buil­ders der Otto-Grup­pe ent­stan­den und konn­te sich schnell zu den Markt­füh­rern in der Betrugs­prä­ven­ti­ons-Soft­ware zäh­len. Mit einem Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men von 40 Mil­lio­nen Euro expan­dier­te das Unter­neh­men 2017 in die USA. Neben dem Büro in Ham­burg befin­det sich der Haupt­sitz von RISK IDENT zur­zeit im Cam­bridge Inno­va­ti­on Cen­ter in Bos­ton. Lichtblick hat für RISK IDENT die Web­site mit Fokus auf B2B Lead-Gene­rie­rung und User-Freund­lich­keit gerelauncht.

Projektziel

Für das bereits sehr erfolg­rei­che Start-Up soll­te eine neue Web­site geschaf­fen werden, die die Größe des Unter­neh­men und die beson­de­re Qua­li­tät der Leis­tun­gen gekonnt reprä­sen­tiert. Um eine hohe B2B Lead Gene­rie­rung zu errei­chen, wur­den zunächst die Ziel­grup­pen in Work­shops genau unter die Lupe genom­men. Dar­auf­hin konn­ten wir nach­hal­ti­ge User-Sto­rys auf der Web­site imple­men­tie­ren, die alle Ele­men­te des soge­nann­ten Con­ver­si­on-Fun­nels berück­sich­ti­gen und so mit höhe­rer Wahr­schein­lich­keit zu Kon­takt­auf­nah­me und Kauf des Pro­dukts füh­ren. Ein wei­te­res Ziel war die jewei­li­ge SEO-Aus­rich­tung der Web­site auf ver­schie­de­ne Bran­chen und Ziel­grup­pen.

Herausforderung

Die genaue Funk­ti­on von Soft­ware­pro­duk­ten ist teil­wei­se sehr abs­trakt und nicht immer ein­fach ver­ständ­lich dar­zu­stel­len. Im Fall von Risk Ident han­delt es sich um zwei ver­schie­de­ne Machi­ne-Lear­ning-Soft­ware-Typen, die bei Bestell- und Bezahl­pro­zes­sen im Inter­net Betrugs­fäl­le auf­de­cken und ver­hin­dern. Somit ver­fügt RISK IDENT über eine große Ziel­grup­pe aus ganz ver­schie­de­nen Bran­chen. Die größ­te Her­aus­for­de­rung bei der Konzep­tion der Web­site lag daher darin, die Pro­duk­te mög­lichst bild­haft und für jeden ver­ständ­lich zu prä­sen­tie­ren, auch unter der Berück­sich­ti­gung unter­schied­li­chen Vor­wis­sens und Fra­ge­stel­lun­gen der Ziel­grup­pen. Lichtblick konn­te in enger Zusam­men­ar­beit mit RISK IDENT diese Auf­ga­be bewäl­ti­gen und auf der neuen Web­site kom­ple­xe Pro­duk­te nut­zer­freund­lich dar­stel­len. Dyna­mi­sche Info-Ele­men­te, Icons, Tes­ti­mo­ni­als, Vide­os und vie­les mehr sor­gen für eine con­ver­si­on-opti­mier­te User-Story und unter­stüt­zen somit maß­geb­lich die Lead-Gene­rie­rung.

Unsere Projekte.

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