Timepartner

Timepartner ist mit etwa 130 Niederlassungen und über 12.000 Mitarbeitern einer der Top 10 Personaldienstleister in Deutschland. Timepartner vermittelt zuverlässiges Zeitarbeits-Personal per Arbeitnehmerüberlassung an große Kunden. Auf der Timepartner Webseite werden somit zwei zentrale Zielgruppen angesprochen: potenzielle Bewerber/innen bzw. Mitarbeiter/innen und Unternehmen auf Personalsuche. Die Aufgabe der Lichtblick Webmanufaktur bestand daher hauptsächlich darin, eine besonders nutzerfreundliche, zielgruppengerecht strukturierte Website zu entwickeln. Darüber hinaus hat Lichtblick sich mit der Optimierung und Digitalisierung interner Organisationsprozesse bei Timepartner auseinandergesetzt und in Zusammenarbeit mit dem Kunden zukunftsweisende Konzepte erstellt.

Ansprechpartner

André Spee
Lichtblick Webmanufaktur – Ihre Agentur in Hamburg für Webdesign und Webentwicklung

Projektziel

Timepartner ist eine klassische Zeitarbeitsfirma, bietet seinen Kunden darüber hinaus aber noch einige weitere Dienstleistungen an. Ob saisonale Auftragsspitzen oder Krankheitsvertretungen, effektive Unterstützung der Stammbelegschaft, der gezielte Einsatz von Experten oder die Entlastung der Personalabteilung; Timepartner findet und vermittelt Zeitarbeit-Suchende für verschiedenste Unternehmen und Bedürfnisse. Für den Relaunch der Timepartner-Webseite lag der Fokus auf Funktionalität, Verständlichkeit, einfacher Bedienung und conversion-optimierenden Elementen. Höchste Priorität sollte die Kontaktaufnahme von potenziellen Bewerbern mit Timepartner haben. Design und Struktur mussten daher ansprechend und einfach gestaltet sein, um die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme und Bewerbung so gering wie möglich zu halten. Neben der Zielgruppe der Bewerber, sollten aber auch die Unternehmen als potenzielle Kunden auf der Website angemessen informiert und abgeholt werden. Dies wurde durch eine übersichtliche Navigation und der Einteilung in die zwei Bereiche „Für Bewerber“ und „Für Unternehmen“ erreicht. Beide Bereiche wurden auf die jeweilige Zielgruppe hin ausgerichtet und für die Leadgenerierung optimiert.

Herausforderung

Neben der grundsätzlichen Herausforderung, zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen auf der gleichen Webseite anzusprechen, bot das Projekt auch einige technische Kniffe. Wie schon bei vorherigen Projekten für Personaldienstleister war es Aufgabe der Lichtblick Webmanufaktur die Jobbörse im Hintergrund technisch an die Webseite zu koppeln. Dazu muss eine Schnittstelle zwischen Jobtool und Website geschaffen werden, damit die Darstellung der Jobs auf der Website derer im Jobportal gleicht und Aktualisierungen synchronisiert werden können. Auch der Online Bewerbungsprozess von Timepartner wurde technisch angepasst und optimiert.
Im Zuge des Website-Relaunchs beschäftigte sich Lichtblick zudem mit Herausforderungen bei internen Ablaufprozessen des Unternehmens, die sowohl analoge als auch digitalisierte Bestandteile vereinen. Lichtblick entwickelte ein Konzept, wie die Digitalisierung von Prozessen sich zukünftig effizienzsteigernd auf das Unternehmen auswirken könnte.

Nach oben