RISK IDENT

RISK IDENT

Website-Relaunch für den Spezialisten gegen Online-Betrug: RISK IDENT

RISK IDENT ist ein spezialisierter Softwareanbieter für Online-Betrugsprävention in den Bereichen E-Commerce, Telekommunikation und Finanzdienstleistungen. 2012 ist das Start-Up innerhalb eines Company-Builders der Otto-Gruppe entstanden und konnte sich schnell zu den Marktführern in der Betrugspräventions-Software zählen. Mit einem Transaktionsvolumen von 40 Millionen Euro expandierte das Unternehmen 2017 in die USA. Neben dem Büro in Hamburg befindet sich der Hauptsitz von RISK IDENT zurzeit im Cambridge Innovation Center in Boston. Lichtblick hat für RISK IDENT die Website mit Fokus auf B2B Lead-Generierung und User-Freundlichkeit gerelauncht.

Projektziel

Für das bereits sehr erfolgreiche Start-Up sollte eine neue Website geschaffen werden, die die Größe des Unternehmen und die besondere Qualität der Leistungen gekonnt repräsentiert. Um eine hohe B2B Lead Generierung zu erreichen, wurden zunächst die Zielgruppen in Workshops genau unter die Lupe genommen. Daraufhin konnten wir nachhaltige User-Storys auf der Website implementieren, die alle Elemente des sogenannten Conversion-Funnels berücksichtigen und so mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Kontaktaufnahme und Kauf des Produkts führen. Ein weiteres Ziel war die jeweilige SEO-Ausrichtung der Website auf verschiedene Branchen und Zielgruppen.

Herausforderung

Die genaue Funktion von Softwareprodukten ist teilweise sehr abstrakt und nicht immer einfach verständlich darzustellen. Im Fall von Risk Ident handelt es sich um zwei verschiedene Machine-Learning-Software-Typen, die bei Bestell- und Bezahlprozessen im Internet Betrugsfälle aufdecken und verhindern. Somit verfügt RISK IDENT über eine große Zielgruppe aus ganz verschiedenen Branchen. Die größte Herausforderung bei der Konzeption der Website lag daher darin, die Produkte möglichst bildhaft und für jeden verständlich zu präsentieren, auch unter der Berücksichtigung unterschiedlichen Vorwissens und Fragestellungen der Zielgruppen. Lichtblick konnte in enger Zusammenarbeit mit RISK IDENT diese Aufgabe bewältigen und auf der neuen Website komplexe Produkte nutzerfreundlich darstellen. Dynamische Info-Elemente, Icons, Testimonials, Videos und vieles mehr sorgen für eine conversion-optimierte User-Story und unterstützen somit maßgeblich die Lead-Generierung.

Ansprechpartner

Andre Spee

Fertigstellung

Q1 2020