ERFOLG IST PLANBAR.

ONLINE MARKETING STRATEGIE

So unterschiedlich die Produkte unserer Kunden sind, so individuell sind die Strategien, die wir mit Ihnen erarbeiten – damit Sie ihre Ziele realisieren können. Sie möchten mehr Besucher (Website Visitors) auf ihrer Online-Präsenz oder die Verkäufe (Sales) im Shop signifikant steigern? Das Image ihrer Marke soll geschärft und aufgebaut werden? Mit der Entwicklung der passenden Online Marketing Strategie können wir die gesamte Klaviatur der Online Marketing Tools – von SEO, SEA, Social Media bis Bannerwerbung – effektiv und effizient für Ihre Ziele einsetzen.
Die Strategie ist das Fundament erfolgreicher Online Marketing Aktivitäten. Erst nachdem das eigene Produkt oder die eigenen Dienstleistungen ausreichend definiert, beschrieben und die Zielgruppen identifiziert sind, ausreichend Ziele und Analysemöglichkeiten abgestimmt wurden, kann das eigentliche “Werben” starten.

Rufen Sie uns jetzt an und setzen sie den Grundstein für ihre Online Marketing Strategie!

Erfolg ist das Ergebnis eines Plans der aufgeht

Ihre firmeneigene Webseite im Netz ist ihr Gesicht in der digitalen Welt. Erst mit einem ansprechenden Auftritt und Angebot im Netz wird die Wirksamkeit der Landing Pages, Werbekampagnen und Marketingaktionen den gewünschten Erfolg bringen.

 

Wichtige Schritte zu Ihrer erfolgreichen Strategie sind:

Im ersten Schritt werden Produkte oder Dienstleistungen auf Unique Selling Propositions (USPs) abgeklopft. Oft hilft eine fundierte Marktforschung, um den eigenen Blick zu schärfen. Die Wahrnehmung potentieller Kunden bringt Aufschluss über die Marktchancen der eigenen Produkte.
  • Welches Problem beschäftigt meine Zielgruppe?
  • Löst mein Produkt dieses Problem?
  • Welchen Mehrwert hat mein Angebot / meine Dienstleistung für meine Kunden?
  • Welche Vorteile hat mein Produkt gegenüber meinen Mitbewerbern?
Hier sind oft auch unterschiedliche Herangehensweisen möglich. Die Herausforderung bei der Definition des eigenen Angebots ist es, möglichst viele potentielle Kundensichten einzufangen und abzubilden.
Ist das eigene Angebot definiert, wenden wir der Blick auf die Zielgruppen. Sowohl die vorhandenen als auch die Identifikation neuer möglicher Kundengruppen ist Teil dieser Disziplin.
  • An wen richten sich meine Produkte / meine Dienstleistung?
  • Wie viele Zielgruppen gibt es?
  • Wo finde ich die?
  • Welche Kultur haben meine Zielgruppen? Spreche ich den Einkäufer oder den Geschäftsführer an?
Auch eine Analyse der Mitbewerber gibt wertvollen Strategie-Input. Entweder, um die eigene Herangehensweise zu schärfen oder sich abzugrenzen. Mit den herausgearbeiteten USPs braucht man die Konkurrenz nicht scheuen, die Chancen rücken in den Fokus.
  • Welche Instrumente des Online Marketings nutzen Mitbewerber?
  • Warum nutzt er manchen mehr, manche weniger, manche gar nicht?
    – Fehlt es bei der Konkurrenz schlicht an KnowHow?
    – Oder gibt es Anzeichen fürnegative Erfahrungen bei manchen Werbemitteln?
  • Wie stark sind die einzelnen Marketingdisziplinen genutzt?
  • Gibt es vielleicht “Lücken” die schnell und kostengünstig zum eigenen Erfolg führen?
Zur Analyse der Mitbewerber gehört auch die Social Media Präsenz. Bei der Interaktion mit den Kunden kann man gute Learnings erzielen und in direkten Kundenkontakt treten.
  • Wie aktiv sind meine Mitbewerber auf den Social Media Kanälen?
  • Wie viele Fans und / oder Follower haben Sie auf welchen Plattformen?
  • Wie regelmäßig aktualisiert der Mitbewerber seine Profile?
  • Wie news-freudig sind seine und meine Kunden?
  • Wie interagiert er mit den Kunden und wie interagieren die Kunden mit ihm?
Hat man das eigene Angebot definiert, seine Zielgruppe gefunden und die Mitbewerber auf Herz und Nieren durchleuchtet, folgt die Definition der eigenen Ziele.
Was will ich grundsätzlich mit meiner Online Marketing Strategie erreichen?
  • Geht es mir um die reine Besucheranzahl auf meiner Internetpräsenz?
  • Will ich online etwas über meinen Webshop verkaufen?
  • Will ich meine Besucher zu einer Interaktion (Kontaktformular, Online Chat oder Anruf) bringen?
  • Steht der Marken- und Imageaufbau für Produkt oder Marke im Vordergrund?
  • Will ich meine Social Media Präsenz pushen?
  • Will ich Kommentare auf verfasste Artikel erhalten (v.a. für Blogs , Stichwort: User-Interaktion)
Tipps zur Zielsetzung:
  • Die Online Marketing Strategie soll die obersten Unternehmensziele unterstützen
  • Teilziele sollten dem übergeordneten Ziel entsprechen (Transparenz beim Tracking)
  • Kennzahlen frühestmöglich implementieren
  • Zielerreichungsgrade definieren und stetig vergleichen
Jetzt erst steht die Wahl der passenden Online Marketing Instrumente an – die entscheidende Frage ist: Welcher Online Marketing-Mix ist für meine Ziele der richtige?
Die Erfahrung zeigt, dass der intelligent aufeinander abgestimmte flankierende Einsatz mehrerer der folgenden Online Marketing Kategorien den größten Erfolg bringt.
Oberster Grundsatz für jede der einzelnen Maßnahmen ist die durchgehende Analyse und ein ausführliches Reporting. Nur so kann der Zielerreichungsgrad in jeder Phase kontrolliert werden, und spätere Kampagnen optimiert ausgerollt werden.
Der klassische immer wiederkehrende Kampagnenverlauf lässt sich wie folgt zusammenfassen: Testen – Analysieren – Verbessern – Testen – Analysieren – usw.
Einige wichtige Kennzahlen der Analyse:
  • Conversionrate
  • Return on Investment
  • Clicks
  • Anzahl der Pageimpressions
  • Besucher (einmalige) & Besuche (wiederkehrende)
  • Verweildauer auf der Webseite
  • Click-Through-Rate (CTR)
  • uvm.

Die Erstellung und Durchführung von Online Marketing Strategien ist ein aufwendiges und komplexes Thema und ist hier nur in gekürzten Grundzügen wiedergegeben. Gerne besprechen wir mit Ihnen gemeinsam einen auf Sie und ihr Unternehmen abgestimmten Strategie- und Ablaufplan.

Bei der Strategie gibt es oft mehrere Ansätze und Antworten. Grundsätzlich gilt: Im Fokus jeder Kampagne des Online Marketing sollten eindeutige und v.a. nachvollziehbare Ziele stehen. Für die spätere Kontrolle der Kampagnen und auch um Effekte für die nächsten Werbemaßnahmen treffen zu können ist ein umfangreiches Reporting unerlässlich. Nichts ist schlimmer, als ziellos “blind” in Online Marketing Maßnahmen zu investieren und keine anschließende Analyse- und Performance Daten erhalten zu haben.

  • Wer fragt gewinnt! Die Erstellung der eigenen Marketingstrategie hat immer viel mit Fragen zu tun. Fragen, die man sich selbst stellt, die Andere an das Unternehmen oder die Produkte stellen, und die wir an Sie stellen.

  • Rufen Sie uns jetzt an und setzen sie den Grundstein für ihre Online Marketing Strategie!