SEM, SEO, SEA oder einfach nur: GEZIELT WERBEN

SUCHMASCHINENMARKETING

SEM, SEO, SEA oder einfach nur: GEZIELT WERBEN

SUCHMASCHINEN-

MARKETING

Direkte Kundenansprache – in keinem anderen Medium können Sie zielgerichteter Kunden ansprechen als im Internet. Suchmaschinenmarketing ist ein Überbegriff im Online Marketing. Das Suchmaschinenmarketing wird oft als SEM abgekürzt, SEM steht als Kürzel von Search Engine Marketing. Dazu gehören sowohl die Suchmaschinenoptimierung (SEO), als auch die Suchmaschinenwerbung (SEA). Diese Tools gezielt einzusetzen, das gehört zu unseren Aufgaben. Für Sie nutzen wir diese Methoden, um Ihre Werbung gezielt, effizient und analysierbar an bestehende und potentielle neue Kunden zu adressieren.

Suchmaschinenkampagnen gehören zu jedem sinnvollen Marketingmix von Unternehmen, die ihre Präsenz im Internet verbessern möchten. Eine Bestandsaufnahme steht hierbei am Anfang einer jeden Kampagne. Wen will und kann ich über welchen Weg erreichen? Wo genau finde ich meine Zielgruppe? Was sucht und erwartet diese? Sie bestimmen zu welchen Begriffen, im Online-Jargon “Keywords” genannt, sie Ihre Online-Werbung ausspielen möchten. Verschiedene Tools zur Recherche sowie eine fundierte Analyse der Kampagnen lassen genaue Rückschlüsse über die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen zu. So können Sie ihren Erfolg selbst mitbestimmen.

Rufen Sie uns jetzt an und nutzen Suchmaschinenmarketing auch für sich!

Erfolgsfaktoren für Suchmaschinenmarketing

Erfolgsfaktoren für Suchmaschinen-

marketing

1
Erster Schritt

Markt- & Keywordanalyse

Bevor der Einsatz von Online-Werbung beginnt wird der Markt analysiert. Wonach suchen die potentiellen Kunden? Welche Trends hat es in den letzten Wochen, Monaten oder Jahren gegeben? Wo platziere ich meine Dienstleistungen und/oder meine Produkte? Google selbst bietet hierzu hilfreiche Tools wie den Keyword Planner und Google Trends an.

2
Zweiter Schritt

Mitbewerberanalyse

Oft unterschätzt aber immens wichtig: Wo wirbt die Konkurrenz? Schließlich will man die Schwächen der Mitbewerber zur eigenen Stärken machen, die Learnings für sich nutzen und so erfolgreiche Werbekampagnen platzieren.

3
Dritter Schritt

Maßnahmenplan

Anhand der gewonnenen Informationen wird ein Maßnahmenplan erstellt und Schritt für Schritt abgearbeitet. Wo wirbt man? In welchem Umfang? Wie erfolgt die Budgetverteilung?

4
Vierter Schritt

Analyse

Von Anfang an müssen SEM/SEA-Maßnahmen mit Hilfe von Analysesoftware (z.B. Google AdWords oder Google Analytics) aufgezeichnet und analysiert werden. Nur so können fehlerfrei Erkenntnisse und Konsequenzen aus durchgeführten Maßnahmen ergründet werden. Erst fundierte Rückschlüsse stellen sicher, dass ein Lerneffekt für zukünftige Werbemaßnahmen erzielt wird. Ausführliches Werbe-Tracking spart Ihnen jede Menge Geld.

5
Fünfter Schritt

Transparenz

Erst die gewonnenen Daten aus der Analyse lassen fundierte Rückschlüsse auf die Effekte der Maßnahmen zu. Dadurch stellen wir sicher, dass ein Lerneffekt für zukünftige Werbemaßnahmen erzielt wird. Ausführliches Werbe-Tracking spart Ihnen jede Menge Geld.

Gerne lernen wir Sie in einem persönlichen Gespräch kennen, erörtern Ihre Ziele und erarbeiten gemeinsam ein tragfähiges Konzept für ihren langfristigen Online-Erfolg.