Sie wollen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens nachhaltig steigern?

 

Die Inhalte Ihres Webauftritts und die damit verbundenen Online-Marketing Maßnahmen sind im besten Fall auf das Profil Ihrer Zielgruppe abgestimmt. Sie wollen verstehen und lernen, wie das geht? Dann sind Sie beim Lichtblick Workshop zum Thema Suchmaschinenmarketing und -optimierung genau richtig!

 

Wie Sie Ihr Online-Marketing Budget möglichst effizient einsetzen, eine übergreifende SEO/SEM-Strategie planen und die Maßnahmen im Unternehmen transparent kommunizieren, lernen Sie bei uns. Zudem wird ein Verständnis dafür vermittelt, welche Aufgaben intern übernommen werden können und welche sich besser für Outsourcing eignen.

Key Learnings

  • Basis Know-How SEO/SEM
  • Zielgruppen definieren und verstehen
  • Was ist Conversion-Optimierung?
  • Relevanz von Landing Pages
  • Zentrale Tools SEM
  • Strategische Kampagnen-Konzeption

Sie haben FRAGEN zum Workshop?

Was ist eigentlich SEO und SEM?

MIT SEO UND SEM ZUM WEBSITE-ERFOLG

Wie gut Ihre Leistung auch ist: der Erfolg steht und fällt oft damit, ob Ihre Zielgruppen Sie bei Google finden. Kurzfristig lässt sich das über das Schalten von Google Ads erreichen (SEM). Dabei wird auf passende Suchanfragen bzw. Keywords geboten, um potenzielle Kunden auf die Webseite aufmerksam zu machen. Erfolgreiches Search Engine Marketing braucht ein ausgefeiltes Konzept, damit das aufgewendete Mediabudget gewinnbringend investiert ist.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet im Gegensatz dazu die längerfristige Strategie, bei relevanten Suchanfragen organisch, also ohne das Schalten bezahlter Google Ads, gut zu ranken. Eine erfolgreiche SEO-Strategie besteht aus unterschiedlichsten Bausteinen und erfordert mehr Durchhaltevermögen. SEO und SEM greifen ineinander und es ist äußerst sinnvoll, beide Ansätze zu verstehen und in die langfristige Vermarktungsstrategie zu integrieren.

Jedes Workshopkonzept auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

 

Je nach Ziel und Vorstellungen passt die Lichtblick Webmanufaktur das Workshopformat individuell an Ihre Bedürfnisse an:

  • Vermittlung theoretischer Grundlagen und Anwendungsbeispiele
  • Anleitung zur selbstständigen SEO und SEM-Arbeit
  • Gemeinsame Entwicklung eines Workshop-Formats, das bei Ihren aktuellen Herausforderungen ansetzt und auf Ihre Ziele abgestimmt ist

Jedes Workshopkonzept auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

 

Je nach Ziel und Vorstellungen passt die Lichtblick Webmanufaktur das Workshopformat individuell an Ihre Bedürfnisse an:

  • Vermittlung theoretischer Grundlagen und Anwendungsbeispiele
  • Anleitung zur selbstständigen SEO und SEM-Arbeit
  • Gemeinsame Entwicklung eines Workshop-Formats, das bei Ihren aktuellen Herausforderungen ansetzt und auf Ihre Ziele abgestimmt ist

Sie haben FRAGEN zum Workshop?

Drei verschiedene Workshop-Pakete

Workshops je nach Zielsetzung

SEO Basic

2-Tage Workshop

Fokus: SEO-Theorie

 

Ziel: Vermittlung theoretischer Grundlagen zur besseren Zusammenarbeit mit Agentur-Partnern

 

Geeignet für: Mitarbeiter aus Marketing, Redaktion, IT, Design und anderen Abteilungen mit keinen bzw. geringen SEO/SEM Vorkenntnissen

SEO/SEM Advanced

2 x 2-Tage Workshop

Fokus: SEO- und SEM-Praxis,  Conversion Optimierung

 

Ziel: SEO und SEM größtenteils in-house abbilden

 

Geeignet für: Mitarbeiter aus Marketing, Redaktion, IT oder Design mit Vorkenntnissen im Online Marketing- oder Webentwicklungs-Bereich mit der Absicht, größere Teile des Suchmaschinenmarketings zu verstehen und selbst anzuwenden

SEO/SEM Profi

6 (oder 9) x 2-Tage Workshop
+ Inhouse Ausarbeitung der Strategie durch Lichtblick

Fokus: Gemeinsame Entwicklung einer SEO- & Online-Marketing-Strategie

 

Ziel: Nahezu vollständige Selbstständigkeit in SEO und SEM (nur punktuelle Befragung der Agentur)

 

Geeignet für: Mitarbeiter aus der Strategieentwicklung, Marketing, Redaktion oder IT, die selbstständig Suchmaschinenmarketing-Strategien planen und umsetzen möchten

Workshop Ziele

1
SEO/SEM Einführung

Übergeordnetes Verständnis und Abgrenzung von SEO & SEM

2
Online-Marketing Maßnahmen

Konkrete Ansätze zur strategischen Kampagnen-Konzeption

3
Praktische Umsetzung

Vermittlung von Tools & Methoden zur konkreten und nachhaltigen Umsetzung

Showcase SEO/SEM Workshop

Metropole Ruhr Tourismus: Weiterentwicklung und Optimierung der SEO und SEM Prozesse

 

Die Herausforderung der Ruhr Tourismus GmbH: unterschiedlichste Radwege, Attraktionen und Events mit einer durchdachten, ganzheitlichen Online Marketing Strategie nach vorne bringen. Um dafür die nötigen Grundlagen und Tipps zur konkreten Umsetzung in den Bereichen SEO und SEM zu vermitteln, war Lichtblick zu einem 2-tägigen Workshop in Essen zu Gast.

Inhalte des Workshops:

  • Vermittlung theoretischer Grundlage und Anwendungsbeispiele
  • Anleitung zur selbstständigen SEO und SEM-Arbeit
  • gemeinsame Entwicklung eines Workshop-Formats, das bei
    Ihren aktuellen Herausforderungen ansetzt und auf Ihre Ziele abgestimmt ist

Sie haben FRAGEN zum Workshop?